Instagram Weddinggang Link

Take me to heaven – Torten und Sweettable-Trends für eure Hochzeit

Wisst ihr noch, diese Werbung? Ein Großvater sagt: „Ich weiß noch genau, wie es war, als ich mein erstes Werthers Echte Bonbon von meinem Großvater bekam. Ich war vier! Ich hatte ein bisschen Mühe, das Bonbon auszuwickeln, aber dann! Ich werde nie diesen ersten Geschmack vergessen. Süß und sahnig und unheimlich gut. Ich spürte, du musst etwas ganz Besonderes sein, wenn dein Opa dir solch ein Bonbon schenkt.“

Ich traf Sabrina von pennycakes das erste Mal so richtig 2016 auf der „Tatsächlich Liebe“ Hochzeitsmesse auf der Burg Bergerhausen. Wir hatten uns vorher schon ein paarmal kurz gesehen, aber hier sah ich das erste Mal einen Sweettable und Torten von ihr so richtig. Und sie drückte mir einen Cakepop in die Hand und sagte: „Hier, probier mal!“

Ihr „Hier, probier mal!“ war das Himmelstörchen, was sich für mich öffnete. Mein persönlicher Werthers-Echte-Moment. Schokolade und Erdnusscreme. Ich dachte: „Es ist mir egal, wo ich hinkomme – Himmel oder Hölle, total egal! Aber da MUSS einer stehen und mir zum Schluss nochmal so einen Cakepop in die Hand drücken.“

Als Wedding Gangster für Torte und Sweet Tablets hat Sabrina aber noch ein Ass im Ärmel – alles, was sie bäckt, bekommt ihr auch in veganen oder für Allergiker geeigneten Varianten, denn als Allergikerin weiß Sabrina, worauf es ankommt. Und wo ich schonmal bei ihr saß, mit einem Cupcake auf dem Teller und einer Tasse Tee, hab ich sie direkt noch ein paar interessante Dinge gefragt.

 

Tortentrends 2019 und 2020 – Was wird passieren?

Momentan sehen wir ja viele geometrische Designs und Gold – dieser Trend macht auch vor den Sweets nicht Halt und wir dürfen und auf mehr Torten mit geometrischen Elementen und mit Blattgold freuen.

 

 

Welcher Zeitpunkt ist der Beste für den Tortenanschnitt?

Wie viele Planer und Hochzeitskollegen empfiehlt auch Sabrina den Nachmittag und die Kaffee-Kuchen-Zeit als perfekten Zeitpunkt für den Anschnitt eurer Torte. Die Fotografen freuen sich über gutes Licht, eure Torte kann erst ausgiebig bewundert werden und zum Kaffee freuen sich die Gäste über ein Stückchen Torte vom üppigen Kuchenbuffet. Nach der Trauung ist das dann direkt das nächste Highlight. Nachts, nach dem Buffet und dem Dessert bleiben oft große Mengen Torte übrig, weil alle satt sind und die Torte nachts ist oft auch ein Party-Crasher. Deshalb plant die Torte besser nachmittags ein.

Sollte man zum Vorkosten beim Konditor besser nur zu zweit erscheinen oder mit Trauzeugen und Eltern?

Das Erstgespräch bei Sabrina ist vor allem für das Kennenlernen da, hier besprecht ihr bestenfalls ablenkungsfrei alle eure Wünsche und verkostet natürlich auch die ersten kleinen Stücke. Zum Erstgespräch über eure Torte oder euren Sweet Table kommt ihr daher alleine als Paar vorbei. Und dann könnt ihr optional eine Probierbox bei Sabrina beauftragen – mit Geschmacksrichtungen ganz nach euren Wünschen. Die wird für euch dann angefertigt und ihr könnt sie gemütlich zu Hause verkosten – mit allen, die auch am Hochzeitstag mit euch die Torte verdrücken werden.

 

 

Und meine Aushorchfrage an Sabrina, ganz klar: Welche ist deine Lieblingsfüllung, für die du alles stehen und liegen lässt? 

Sie lächelt, überlegt (und ich weiß – sie will viel lieber was herzhaftes. Das wollen übrigens viele Kollegen aus dem Tortenhandwerk!) und sagt dann: Maracujacreme mit meinen Vanille-Mohn-Böden. Und ehrlich – das unterschreibe ich sofort!

 

 

Gestern übrigens bekam ich von ihr einen dieser tollen neuen Whoopie Cakes zum Geburtstag. Er war aus Schokoladenteig und mit Erdnusscreme gefüllt.

Und jetzt: Ran an die Kuchengabeln!
Eure Wedding Gang

Fotos: Gülten Hamidanoglu, Stephanie Kunde