Instagram Weddinggang Link

Wir wollen tanzen! So findet ihr den besten Hochzeits-DJ für eure Party.

Euer Hochzeitsdatum steht, die Location ist gebucht. Jetzt geht es an die nächsten Dienstleister, die ihr für euren großen Tag buchen wollt. Für viele Paare ist die Party der wichtigste Punkt – es soll getanzt und gefeiert werden, bis die Sonne aufgeht. Und damit das funktioniert, braucht ihr vor allem eines: Den richtigen DJ!

Wedding Gangster und Hochzeits-DJ Dominik Assmann gibt euch hier seine fünf wichtigsten Tipps für die Suche nach eurem Hochzeits-DJ. Und ganz am Ende gibt’s noch seine liebsten Tanzflächenhits für euch! Dominik gehört zur Wedding Gang im Ruhrgebiet, er ist deutschlandweit für euch buchbar. Er empfiehlt euch bei der DJ-Suche:

Tipp #1 Hört auf Empfehlungen – auf die Richtigen!

Natürlich ist es die beste Art, sich auf Empfehlungen zu verlassen. Doch hier ist Vorsicht geboten! Tante Inge hört für ihr Leben gerne Schlager und 80er Pop, sie empfiehlt euch daher voller Überzeugung den DJ, der am Ende den halben Abend Helene Fischer spielen wird. Doch was, wenn ihr so gar nicht auf Schlager steht? Hört auf Empfehlungen von Menschen, die musikalisch ticken wie ihr oder die sehr genau wissen, welche musikalischen Vorlieben ihr habt.

Tipp #2 Anrufen statt lange schreiben.

Habt ihr niemanden, der eine Empfehlung aussprechen kann und im Internet gesucht, dann greift einfach und unkompliziert zum Telefon und ruft euren DJ der Wahl an. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ihr habt direkt den persönlichen Kontakt und merkt sofort, ob er euch auch sympathisch ist. Obendrein bekommt ihr sofort die Antworten auf all eure Fragen, ohne lang warten zu müssen oder Mails zu schreiben.

Tipp #3 Anrufmufffel schreiben – aber ein bisschen ausführlich!

Wenn ihr ungern telefoniert, dann schreibt euren DJ der Wahl an. Nehmt euch die Zeit, jeden DJ individuell und nicht mit einem vorgefertigten Text anzuschreiben. Eine Anfrage, die nur mit „Hallo….“ oder sogar mit einem falschen Namen beginnt, bekommt kein Dienstleister gerne. Schreibt ihr nur eine kurze Notiz ohne Anrede und Schluss, fragt ihr nur nach Preis und Verfügbarkeit, dann entsteht schnell der Eindruck, dass ihr auf der Jagd nach dem günstigsten DJ seid. Schreibt in eurer Mail die wichtigsten Eckdaten auf – euer Hochzeitsdatum, die Location und wer ihr seid. Welche Musik ihr hört und wie ihr auf den DJ aufmerksam geworden seid. Dann kann sich derjenige direkt auf euch einstellen und euch das Richtige anbieten.

Tipp #4 Niemals buchen ohne persönliches Kennenlernen

Lernt den DJ, mit dem ihr schon so nett telefoniert oder geschrieben habt, kennen! Fragt nach einem persönlichen Treffen, solltet ihr zu weit auseinander wohnen, vereinbart zumindest ein Skype- oder Facetime-Telefonat. Bedenkt immer: Ihr habt mit euren Dienstleistern für viele Stunden praktisch fremde Menschen an eurem wichtigsten Tag um euch. Da ist es ganz wichtig, dass ihr euch mit diesen Menschen auch wohlfühlt. Die Chemie muss stimmen – und das bekommt ihr nicht durch eine Mail heraus!

Tipp #5 Fragen, fragen, fragen!

Nutzt den persönlichen Termin mit eurem DJ auch dafür, alles zu fragen, was euch wichtig ist. Hier haben wir die wichtigsten Fragen für euch zusammengestellt:

1) Wie ist der Ablauf, wenn wir dich buchen wollen? Bekommen wir einen Vertrag oder etwas schriftliches?
Beste Antwort: Ja! Ganz wichtig ist es, eine Bestätigung für eure Buchung zu bekommen. Letztendlich ist für beide Seiten eine solche Absicherung wichtig!

2) Wann baust du dein Equipment auf und ab, ab wann und wie lange spielst du dann Musik? Gibt es eine Deadline, oder spielst du so lange, wie gefeiert wird?
Um nicht die böse Überraschung zu erleben, dass euer DJ irgendwann sagt: „So jetzt ist Schluss, ich packe ein, obwohl ihr noch feiern wollt!“, ist es ganz wichtig, diese Fragen genau beantwortet zu bekommen. Es hat immer auch eine preisliche Auswirkung, wie lange euer DJ für euch am Tag eurer Hochzeit spielt und er wird euch verschiedene Möglichkeiten anbieten.

3) Welche Musik spielst du und gibt es auch Musik, die du ablehnst oder nicht hast? Wie gehst du mit Musikwünschen von uns und unseren Gästen um?
Der Abend gehört euch und euren Gästen, euch soll die Musik gefallen und daher ist es absolut wichtig, genau zu besprechen, was der DJ für Musik spielt und welche evtl. auch nicht. Ihr oder eure Freunde sind vielleicht absolute HipHop Fans und auch davon soll was am Abend laufen? Dann sucht nach einem DJ, der genau das auch abdecken kann.

4) Was ist alles im genannten Preis enthalten?
Lasst euch genau erklären, was der Preis beinhaltet und ob noch evtl. versteckte Kosten auf euch warten. Viele DJs können Zusatztechnik wie Funkmikrofone, Lichttechnik und Floorspots oder Technik für eine Aussenbeschallung der Location mitliefern, oft kommen auch Fahrtkosten hinzu. All das sollte im Angebot aufgeführt werden.

5) Horrorszenario Krankheitsfall -
 Was passiert dann?
Das ist bei allen Dienstleistern die zu Recht meist gestellte Frage. Fragt nach, wie es abläuft, wenn euer DJ krank bzw. aus welchem Grund auch immer verhindert ist. Ein Profi verfügt immer über ein gutes Netzwerk und wird sich im Fall der Fälle um einen passenden Ersatz für euch kümmern!

Das Bauchgefühl zählt!

Am Ende solltet ihr auf euren Bauch hören – gibt er euch das gute Gefühl, dass ihr mit diesem DJ eine tolle unvergessliche Hochzeitsparty haben werdet? Wenn ja – BUCHEN!

 Und dann ist Zeit für die Vorfreude auf die Party eures Lebens!

 

Damit kriegt ihr sie alle! Dominiks Songtipps für den Run auf die Tanzfläche

* Justin Timberlake – Can’t stop the feeling
* Earth Wind & Fire – September
* Walk the moon – Shut up and dance
* Bruno Mars – Uptown Funk
* Robin Thicke – Blurred Lines

 

Und jetzt: Auf zur Party!

Eure Wedding Gang